Ihre Bewerbung

Bewerbung

 

Denken Sie in Ihrer gesamten Bewerbung an die Rechtschreibung und Interpunktion – die Bewerbung ist der erste Eindruck, den Sie hinterlassen – dieser sollte fehlerfrei sein!

 

Beim Erstellen Ihrer Unterlagen achten Sie bitte darauf, dass derjenige, der Ihre Unterlagen das erste Mal in der Hand hat und Sie nicht kennt, sich schnell einen Eindruck von Ihnen und Ihrem Werdegang machen kann.

 

Für aussagekräftige Bewerbungsunterlagen gibt es einige Dinge, die Sie unbedingt beachten müssen und einige Feinheiten, die Ihre Bewerbung von anderen abhebt.

 

 

Bewerbungsmappe

 

Bei der Auswahl der Mappe sollten Sie sich bereits mit Ihrem möglichen künftigen Arbeitgeber auseinandersetzen. Ist es ein konservatives oder innovatives Unternehmen?

 

Je nachdem ist eine dezente oder moderne Mappe sinnvoll. Sie müssen auf jeden Fall nicht das Teuerste vom Teuren nehmen − die Mappe sollte unbenutzt, solide und sauber sein.

 

Grundsätzlich gilt, dass schlichte, klassische Mappen von Personalern bevorzugt werden.

 

Egal ob Sie eine Klarsichtmappe oder eine dreiseitig aufklappbare Kartonmappe nehmen, sie sollte nicht von Ihrer Bewerbung ablenken. Sie bildet nur den äußeren Rahmen. Der goldene Mittelweg ist eine zweiseitige Mappe mit oder ohne durchsichtigemMappendeckel.

 

Nicht mehr zeitgemäß ist es, jedes Dokument in eine Klarsichthülle zu stecken.

Gerade in großen Unternehmen werden Unterlagen oftmals eingescannt und intern weitergeleitet. Hier kosten Klarsichthüllen nur unnötig Zeit und das Material ist verschwendet.

 

Ebenso tabu sind Bindungen und Schnellhefter und verwenden Sie bitte Standardmaße.

 

 

Anschreiben

 

Bevor Sie den ersten Satz schreiben, lesen Sie sich die Anzeige, auf die Sie sich bewerben, genau durch – was sucht Ihr künftiger Arbeitgeber?

 

Gehen Sie darauf ein, was Sie persönlich für diese Position qualifiziert und motiviert. Schreiben Sie mit Herzblut und zeigen Sie Ihrem Gegenüber Ihre Motivation und Ihr Engagement.

 

Vermeiden Sie Standardformulierungen, die der Personalentscheider einige hundert Mal am Tag lesen muss. Das Anschreiben ist der schwerste Teil der Bewerbung.

 

Lassen Sie sich daher Zeit für das Anschreiben – es lohnt sich.

 

 

Foto

 

Verwenden Sie ein aktuelles Foto. Tabu sind Automaten- oder Urlaubsfotos.

 

Wenn Sie ein Bild beim Fotografen machen lassen, dann berichten Sie ihm, für welche Position Sie sich bewerben.

 

Erfahrene Fotografen können Ihnen gute Tipps zu Ihrem Outfit,  Ihrer Haltung, dem Hintergrund etc. geben.

 

Das Foto sollte Sie so darstellen, wie Sie sich auch bei Ihrem künftigen Arbeitgeber persönlich vorstellen würden.

 

 

Lebenslauf

 

Nur in sehr seltenen Fällen werden heute noch handschriftliche Lebensläufe erwartet und wenn, dann wird dies ausdrücklich in der Stellenanzeige angefordert.

 

Ansonsten verfassen Sie immer einen mit dem Computer erstellten, tabellarischen Lebenslauf, der gut strukturiert und übersichtlich ist, damit Ihr zukünftiger Arbeitgeber sich rasch einen Überblick über Ihren Werdegang verschaffen kann.

 

Geben Sie dem Personaler eine Orientierungshilfe durch eine strukturelle Gestaltung Ihres Lebenslaufes

 

 

Aufbau

 

Foto kleben ( nicht Tackern), persönliche Daten (Familienstand nicht vergessen)

 

Beruflicher Werdegang ( aktueller Job zuerst) Ausbildung / Studium /

 

Schulausbildung i.d.Reihenfolge, Weiterbildungen / EDV-Kenntnisse / Sprachen

 

Ehrenamtliches & Hobbies

 

 

Über mich Seite

 

Hier können Sie sich vorstellen und kurz auf Ihre Stärken und Motivation der Bewerbung eingehen.

 

Je interessanter Sie formulieren desto Wirkungsvoller die Bewerbung.

 

 

Onlineversand / oder per Post

 

Ob Sie Ihre Bewerbung online oder per Post abschicken, hängt davon ab, was in der Stellenanzeige gefordert wird.

 

Wenn hier ausdrücklich eine bestimmte Form gewünscht ist, dann sollten Sie sich an die Vorgaben halten.

 

Bei der Online-Bewerbung achten Sie bitte ebenso sorgfältig auf die korrekte Anrede und Form.

 

Das Anschreiben kann direkt in die E-Mail eingefügt werden, sodass es nicht zusätzlich als Dokument angehängt werden muss.

 

Der Lebenslauf sollte als erstes Dokument erscheinen. Die Zeugnisse, Arbeitsproben etc. sollten bereits in einem Dokument zusammengefügt sein.

 

Die Beschriftung Ihrer E-Mail-Anlage(n) muss eindeutig sein, z.B. Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter, Ihre E-Mail sollte eine Dateigröße von 4 bis max. 5 MB nicht überschreiben, da bestimmte Server größere Dateien gar nicht zulassen.

 

Nutzen Sie Programme, um die Dateien zu konvertieren, damit die sich die Dateigröße verringert.

 

Senden Sie Ihre Anlagen niemals als zip-Dateien. Dies verursacht beim Personalentscheider nur Arbeit und kostet ihn Zeit.

 

Bitte vergewissern Sie sich vor Absenden der Mail, dass Ihr Computer virenfrei ist.

 

Achten Sie darauf, dass Sie keine Makros verwenden.

 

 

Zeitlicher Ablauf

 

In der Regel sollten Sie spätestens zwei Wochen nach Absenden der Bewerbung eine Eingangsbestätigung erhalten.

 

Bei einer Online-Bewerbung ist der Zeitraum kürzer, da viele Unternehmen inzwischen Auto-Responder einsetzen, die eine automatische Eingangsbestätigung senden.

 

 

Eingangsbestätigung

 

Wenn Sie nach ca. 2-3 Wochen keine Nachricht von dem Unternehmen erhalten haben sollten, können Sie telefonisch oder per E-Mail nach dem Stand Ihrer Bewerbung fragen.

 

Vermeiden Sie allerdings zu viele Anrufe, dies kann zu penetrant wirken.

 

Bewerbungsprozesse können sich je nach Position, bis zu 6 Monate hinziehen.